Abstract
In der Stadtplanung werden immer häufiger dreidimensionale Stadtmodelle eingesetzt um die Auswirkungen einer Massnahme besser aufzeigen zu können. Das Projekt UrbanSim hat zum Ziel, ein Landnutzungsm odell zu erstellen, welches die zukünftige Entwicklung der Bebauung simulieren kann Die UrbanSim Simulationsergebnisse können zur Zeit nur statistisch ausgewertet werden. Eine visuelle Auswertung im Raum wäre aufgrund des räumlichen Bezugs der Ergebnisse sehr hilfreich. Um diesen Bezug herzustellen braucht es Informationen über das mögliche Aussehen von Gebäuden. Die vorliegende Arbeit soll einen Teil dieser Informationen sowie deren Umsetzung mit Hilfe von shape grammars liefern. <br/><br/>In einem ersten Schritt sind die Neubauten des Kantons Zürichs (Gebäude, welche zwischen 2000 und 2010 gebaut wurden) auf ihre Form und Grösse analysiert worden . Dabei wurden die Gebäude in acht verschiedene Klassen eingeteilt. In einem zweiten Schritt sind diese untersuchten Gebäudetypologien mittels shape grammars mit der Software CityEngine umgesetzt worden. Das Ergebnis dieser Modellierung sind 3D-Gebäude, welche realistisch aussehen und zu der Landnutzung passen. Die 3D-Gebäude werden dabei auf Basis der Informationen aus dem UrbanSim Modell generiert. Insgesamt wurden 38 verschiedene Typologien umgesetzt, jedoch nur Gebäude und keine Fassaden. Show more
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unpublishedJournal / series
Term paperPublisher
ETH ZurichOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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