Abstract
Durch die stark gestiegene Nachfrage werden die vorgegebenen Haltezeiten auf der S5 der Zürcher S-Bahn zum Teil deutlich überschritten. Am Beispiel des Umsteigeknotens Wetzikon werden optimierte Varianten der Umsteigeanlage und der Fahrzeuge erarbeitet, mit dem Ziel, den Fahrgastwechsel zu beschleunigen. Mit analytischen Methoden und anhand einer Evaluation ausgewählten Fussgängersimulationstools werden die Auswirkungen der Varianten auf den Fahrgastwechsel untersucht und die Haltezeitreduktionen quantifiziert. Der Zusammenhang zwischen der Nachfrage und der Haltezeit wird in rollmaterialspezifische Standardhaltezeitkurven gefasst. Show more
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IVT, ETH ZürichOrganisational unit
03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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