Metadata only
Author
Date
2006-01Type
- Other Publication
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Diese Arbeit bietet einen Überblick über die Anwendungen des Road Pricings. Es werden eini- ge wichtige Begriffe definiert, sowie das Konzept der Elastizitäten zur Messung von Nachfra- geänderungen auf Grund von Road Pricing vorgestellt. An Hand der bestehenden Literatur wurde untersucht, welche Effekte Road Pricing haben kann. Hierzu wurden einige Städte aus- gewählt, in denen Road Pricing bereits eingeführt wurde. Es sind dies Singapur, die drei Nor- wegischen Städte Bergen, Oslo und Trondheim sowie London und ein Beispiel von Brücken- bemautung aus den USA, Lee County. Diese Fallbeispiele decken verschieden Typen von Sys- temen ab, die jeweils kurz vorgestellt werden. Anschliessend wird hauptsächlich auf die Effekte der Einführung von Road Pricing eingegangen. So auf die Auswirkungen auf das Verkehrsvo- lumen, auf die Fahrtzeit, auf die Wahl des Verkehrsmittels und weitere. Der Vergleich der Auswirkungen mit den Zielen der Regierungen zeigt, welche der vorgestellten Beispiele als er- folgreich beurteilt werden können. Zum Schluss wird diskutiert, welche Faktoren für die erfolg- reiche Einführung von verkehrsreduzierenden Massnahmen wichtig sind. Show more
Publication status
publishedExternal links
Publisher
IVT, ETH ZürichSubject
Road Pricing; Nachfrageänderungen; ElastizitätenOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Notes
Semesterarbeit.More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics