Verifikation der Stabilität lückenloser Gleise von Meterspurgleisen in engen Kurven (gem. R RTE 22541) – Teilprojekt 2: Messplan
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Date
2011Type
- Report
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yes
Altmetrics
Abstract
Für die Untersuchung der Lagestabilität lückenloser Gleis, die dem Lastfall grosser Temperaturkräfte ausgesetzt ist, existieren zwei grundsätzlich verschiedene Lösungsmöglichkeiten – die Energiemethode und die Differentialgleichung der elastischen Biegelinie. Beide Möglichkeiten basieren auf Versuchsergebnissen der Normalspur, fokussieren sich auf die dort gebräuchlichen Radien und haben daher nur eine bedingte Gültigkeit für die Meterspur. Zusätzlich liegt in einem adäquaten Einbezug der Radialatmung, die nach gültigem Reglement unter bestimmten Bedingungen Werte bis zu 20 mm annehmen darf, und der Beurteilung dessen Beitrag zur Erhöhung der Gleislagestabilität eine besondere Herausforderung. Wissenslücken bestehen hierbei im Bereich der sich im Jahresverlauf einstellenden Bewegungshysteresen im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Querverschiebewiderständen des Gleises. Um die Kenntnisse in diesem Bereich zu verbessern, ist die Durchführung von umfangreichen Feldmessungen unabdingbar. In dieser sind die Belastungssituationen, das resultierende Bewegungsverhalten des Gleises sowie die tatsächlichen in der Schienen auftretenden Kräfte in einer Langzeitmessung zu erfassen und im Nachgang in eine angepasste Berechnungsmethodik einzupassen. In der vorliegenden Arbeit wird auf Grundlage des im Teilprojekt 1 des Forschungsvorhabens aufgezeigten Vorgehenskonzept ein Messplan entwickelt. Neben der Festlegung und der umfassenden Prüfung eines den Zielen des Vorhabens konformen Messrasters, werden die funktionalen Anforderungen an alle Elemente der Messtechnik definiert und spezifisch die Einflüsse auf die Verschiebungsmessungen aufgezeigt und, sofern möglich, errechnet. Ebenfalls werden repräsentative Messobjekte für die Feldmessungen eruiert und ein Konzept für die gesamte Messkampagne, unter dem Prinzip der minimalen Kostenfolgen, entwickelt. Anhand der Einholung von spezifischen Offerten von Dritten werden Kostenabschätzung durchgeführt und anhand der finanziellen Rahmenbedingung der Entscheid bezüglich der Partner bei der Durchführung der Messkampagne getroffen. Die Durchführung von «Pretests» soll dazu dienen, dass nach Abschluss dieses Teilprojektes unmittelbar mit der Messkampagne begonnen werden kann. Show more
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IVT, ETH ZürichOrganisational unit
03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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