Abstract
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Kapazitätserweiterung des Bareggtunnels im Jahr 2004 die Überlastungen auf dem lokalen Strassennetz in der Region Baden beseitigen konnte. Für die Analyse wurden die Prognosen aus dem Umweltverträglichkeitsbericht des Baudepartements des Kanton Aargaus 1998, das nationale Personenverkehrsmodell 2000 und die Daten aus ausgewählten Verkehrszählstellen im Raum Baden diskutiert. Dabei wurde die Region in vier verschiedene Teilgebiete unterteilt. Durch den Vergleich dieser drei Datensätze konnte einerseits der Erfüllungsgrad der erwarteten Veränderungen bewertet werden, andererseits die direkte Auswirkung der dritten Röhre und weiterer Bauwerke auf den Raum Baden analysiert werden. Show more
Publication status
publishedExternal links
Publisher
IVT, ETH ZürichSubject
Bareggtunnel; Region Baden; Verkehrsprognosen; Verkehrsmodellierung; Nationales Personenverkehrsmodell; VISUM; VerkehrszählstellenOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Notes
Semesterarbeit Studiengang Bauingenieurwissenschaften.More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics