Open access
Date
2013-06Type
- Other Research Data
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Selbst nachdem im Zuge der aktuellen Wirtschaftskrise die massiven Ölpreissteigerungen der vergangenen Monate gebremst worden sind, sind in mittelbarer Zukunft Benzinpreise von 4.- CHF pro Liter und mehr durchaus vorstellbar. Dies warf zum Zeitpunkt des Beginns der Studie die Frage auf, wie sich die Nachfrage im motorisierten Individualverkehr sowie im öffentlichen Verkehr als Reaktion auf diese vorher nie dagewesenen Preisstrukturen verändern würde. Die Studie ergänzt und erweitert die Ergebnisse, welche bereits im Rahmen der Studien zur Verkehrsmittelwahl, zum Mobility in der Schweiz sowie zu den Zahlungsbereitschaften im Personenverkehr erzielt wurden. Die Erweiterung besteht darin, dass wie erwähnt weitaus höhere Preise als noch vor einigen Jahren angenommen vorstellbar sind. Die resultierenden Benzinpreiselastizitäten liegen beim heutigen Preisniveau zwischen -0.1 und -0.5. bei einem Benzinpreis von 5 CHF/l zwischen -0.2 und -1.5. Auch Effekte auf die langfristigen Entscheidungen, also die Ausstattung der Befragten mit Mobilitätswerkzeugen, konnten nachgewiesen werden.<br/><br/>Even after the heavy increases in fuel prices have been slowed by the current worldwide economic crisis, fuel prices of 4.- CHF per litre and more are quite imaginable in the mid-term future. At the beginning of the present study, the unusually high prices raised the question of how private and public transport demand would react to further changes. The study complements and extends the results that have been previously established in the Mode Choice, Mobility Pricing and Swiss Value of Travel Time Savings studies. The extension is the above mentioned larger bandwidth for travel. The resulting fuel price elasticities were found to be between -0.1 and -0.5 at the current price levels, and between -0.2 and -1.5 at a 5 CHF/l fuel price. Effects on long-term decisions, i.e. the respondents’ mobility tool ownership, were also found to be significant. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000066925Publication status
publishedJournal / series
Travel Survey Metadata SeriesVolume
Publisher
IVT, ETH ZürichSubject
Benzinpreissteigerung; Verkehrsmittelwahl; Nachfrageelastizitäten; MobilitätswerkzeugbesitzOrganisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics